Eine Mitgliedschaft zahlt sich aus

Sie interessieren sich für naturkundliche Themen und den modernen Stand der Naturwissenschaften? Sie haben selbst ein naturwissenschaftliches Hobby und möchten Ihre Kenntnisse erweitern?

Wenn ja, dann haben wir für Sie ein wirklich interessantes und lohnendes Angebot: Die Mitgliedschaft im Verein FREUNDE des Naturhistorischen Museums Wien.

Ja, bitte! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das sich entschließt, zur Erhaltung und Erforschung der unschätzbar wertvollen Sammlungen des Naturhistorischen Museums in Wien beizutragen.

Mitgliedsbeiträge

Einzelmitglied € 42,- pro Kalenderjahr ab 2024
Partnerkarte € 70,- pro Kalenderjahr ab 2024
Förderer € 420,- pro Kalenderjahr ab 2024
Stifter € 4.200,- einmalig ab 2024

Mit diesem Beitrag helfen Sie einer der bedeutendsten wissenschaftlichen Institutionen unseres Landes bei der Realisierung ihrer vielfältigen Ziele und sind bei freiem Eintritt gerne gesehener Gast im Museum. Das Quartalsprogramm wird Ihnen kostenlos übermittelt.

Alle Mitglieder der FREUNDE des NHM Wien bekommen nach Einzahlung des Jahresbeitrages ihren Mitgliedsausweis zugesendet. Dieser berechtigt unter Vorweis eines gültigen Lichtbildausweises zum freien Eintritt ins Museum, bitte dazu an der Kassa eine Zählkarte abholen.

Bei der Partnerkarte ist die Angabe von zwei Familiennamen möglich (bitte geben Sie uns Bescheid, auf welche beiden Namen wir Ihre Partnerkarte ausstellen sollen). Beitrittserklärungen liegen am Infostand auf oder hier als Download.

In Absprache mit der Generaldirektion des Naturhistorischen Museums sind auch von Vereinsmitgliedern der FREUNDE des NHM Wien für Führungen wie z.B. "NHM Thema", "NHM Hinter den Kulissen" , "Über den Dächern Wiens" usw. die jeweiligen Führungskarten zu lösen. Die jeweiligen Preise entnehmen Sie bitte der Homepage des NHM Wien.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass laut Beschluss des BMUK Kinder und Jugendliche bis zum 19. Lebensjahr freien Eintritt in alle Bundesmuseen bzw. in die Österreichische Nationalbibliothek haben. Weiters gibt es für das NHM auch eine Jahreskarte des NHM, die jedoch vom Verein der FREUNDE vollkommen unabhängig ist. Diese kann bei der Kassa gelöst werden (39,- Euro).

Ganzjährig freier Eintritt ins Naturhistorische Museum

4 x jährlich Zusendung des Magazins Natur historisches

Teilnahme an speziellen Ausstellungseröffnungen und Buchpräsentationen im Museum
Freier Eintritt zu Vorträgen von Fachleuten aus dem In- und Ausland