Natur historisches – Magazin des NHM

Liebe Mitglieder! Wir freuen uns, Ihnen das Erscheinen eines neuen Magazins ankündigen zu dürfen - "Natur historisches – Magazin des NHM"!


Nachdem der Kremser LW Media Verlag das „Universum Magazin“ mit Dezember 2019 eingestellt hat, konnte auch „Das Naturhistorische“ in dieser Form nicht mehr erscheinen. Es gab dann noch eine separate Ausgabe Mai 2020 – siehe Archiv.

Der Vorstand der Freunde hat jetzt gemeinsam mit der neuen Generaldirektion des NHM Wien die Herausgabe eines neuen Magazins des Naturhistorischen Museums beschlossen. Es wird ab März 2021 vierteljährlich erscheinen und in alter Tradition

weiterhin über aktuelle Forschungsprojekte, Ausstellungen und Geschehnisse des Museums informieren, aber modernisiert, mit überarbeitetem Layout und nach den Kriterien des österreichischen Umweltzeichens produziert.

Auch der Titel wurde modifiziert zu „Natur historisches – Magazin des NHM“.

Unbenannt

Die erste Ausgabe beinhaltet die Vorstellung des neuen Leitungsteams, Information zur Sonderausstellung „Ablaufdatum“, der auch die neue Rubrik Zahlenspiele gewidmet ist. In der Kategorie Sammlung wird ein „Himmelsstein“ vorgestellt, in der Forschung Trachtschmuck aus der Eisenzeit und für „Citizen Scientists“ gibt es die Information, wie man seine Beobachtungen von Amphibien und Reptilien melden kann. Auch die Ausstellung „Der kalte Blick“ wird kurz vorgestellt und für die Jüngsten gibt’s einen Kids‘ Corner.

Auf der Seite der Freunde des NHM kommen einige Mitglieder zu Wort, und verraten uns, warum sie Mitglied geworden sind!

Wir freuen uns über zahlreiches „Schmökern“ und gerne auch Rückmelden, wie es denn gefällt …

Das PDF finden Sie unten zum Download.

Natur-historisches Frühling 2024

Natur-historisches Winter 2023

Natur-historisches Herbst 2023

Natur-historisches Sommer 2023

Natur-historisches Frühjahr 2023

Natur-historisches Winter 2022

Natur-historisches_Herbst2022

Natur-historisches_Sommer2022

Natur-historisches_Maerz2022

Natur-historisches_Winter2021

Natur-historisches_Herbst2021

Natur-historisches_Sommer2021

Natur-historisches_Maerz2021