Unterstützung Ankauf Harrison Collection 2023

Das britische Harrison Institut hat dem NHM Wien seine Sammlung, die Harrison Institute Ornithology Collection (HIOC), überantwortet, da diese riesige Sammlung aus kuratorischen Gründen nicht mehr am Cottage in Sevenoaks verwahrt werden kann und hierorts ein sicheres und wissenschaftlich einwandfreies Verwahren gewährleistet ist.

Diese Sammlung umfasst ca. 19.000 Bälge von 889 Vogelarten, die von James Harrison und seinem Sohn Jeffrey selbst angefertigt oder getauscht wurden. Der überwiegende Teil dieser einzigartigen Sammlung stammt aus Großbritannien, Südosteuropa und Ländern des Nahen Ostens, es finden sich aber auch Bestände aus der Antarktis, den USA und den Falklandinseln darunter – eine perfekte Ergänzung der Ornithologie am NHM Wien, wo vor allem die osteuropäischen Sammlungsteile eine Bereicherung erfahren. Die HIOC umfasst mehrere Typusexemplare, die unmittelbar in den derzeit entstehenden Typenkatalog aufgenommen werden sollen. Die Integration in die Sammlungen des NHM Wien wurde durch die Freunde mit einem beträchtlichen finanziellen Beitrag unterstützt.

Cottage des Harrison Institutes in Sevenoaks einige Exemplare aus der Harrison Collection
                                           von li nach re V M F Hammer S Renner GD K Vohland Ankunft der Harrison Bird Collection im NHM Wien (von li nach re: V.M.F. Hammer, S. Renner, GD K. Vohland)